Gestaltung einer kooperativen Projektabwicklung zur Konfliktvermeidung beim Planen und Bauen

Leitung: Gunnar Schuchhardt

Dieser Arbeitskreis möchte die bestehenden Planungs- und Bauprozesse analysieren und eine zusammenwirkende Projektabwicklung gestalten. Es sollen das Unbekannte zugelassen und vorhandene Denkschranken überwunden werden (Phaseneinteilung AHO, HOAI etc.).

Es geht um einen Interessensausgleich zwischen allen Projektbeteiligten. Konfliktpotential und damit einhergehende Verschwendungen sollen reduziert werden, um dadurch eine nachhaltige und ökonomische Projektabwicklung zu fördern.

Die Projektabwicklung soll effizient gestaltet werden, wobei die fragmentierten Prozesse in Verbindung zueinander gebracht und die ausführenden Firmen früh in den Planungsprozess integriert werden.

Hierbei wird deutlich, dass es Überschneidungen zu anderen Verbänden wie dem DVP, der GLCI und dem IPA-Zentrum gibt, die genutzt werden sollen.